Unser Training richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, aber auch an Jugendliche, bis ins Erwachsenenalter.
Die Trainingsgruppe besteht aus vier Betreuer. Seid drei Jahren werden die Kinder ab 12 Jahren u.a. auch von Saman Abdi trainiert.
Saman ist erfolgsorientiert und hat in kurzer Zeit unsere U14 zu den Hessischen Blockmeisterschaften gebracht.
Bei den jüngeren Kinder geht es darum, Leichtathletik spielerisch kennenzulernen.
Kinder ab 8 Jahre werden auf kleine Wettkämpfe vorbereitet. Sie erlernen die Disziplinen; Sprinten, Weitsprung und Werfen.
Bei gutem Wetter trainieren wir draußen am Sportzentrum. Bei schlechtem Wetter können wir in unsere Sporthalle ausweichen. d.h. Schuhe sowohl für draußen und für die Halle mitbringen.
Kontakt Leichtathletik

leichtathletik@tav-eppertshausen.de

0178 239 4405

GruppeUhrzeitLocation
ab 2. KlasseMittwoch: 16.00 - 17.30 UhrSportzentrum
ab 1. KlasseFreitag: 14.30 -15.30 UhrSportzentrum
ab 5. KlasseSamstag 10.00-12.00 UhrSportzentrum
Bei uns kann auch geschnuppert werden. Die Kinder können sich zwei bis drei Trainingseinheit anschauen und mitmachen.

In den Sommermonaten bieten wir jedem den Erwerb des Sportanzeichen an. ( Es ist keine Mitgliedschaft erforderlich )

Zur Zeit gibt es nur die gewöhnlichen Sportangebote.

Berichte und Neuigkeiten

Lauf-ABC

Hier haben Wir für euch Videos und Beschreibungen vom deutschen Leichtathletik Verband, zum Thema Lauf-ABC, verlinkt

Lauf-ABC_acht-Uebungen

Endlich wieder Kräfte messen!

Am Samstag, den 30.04. starteten wir mit der U12 zu unserer ersten Kreis Meisterschaft in Egelsbach. Teilgenommen haben drei Sportler der U12 , sowie unser Senior Hans Dieter Müller ( M65). Bei äußerst widrigen Bedingungen konnten wir gute Plätze belegen. Liana Hochwimmer errang in drei Disziplinen jeweils den 2. Platz. Hans Dieter Müller wurde in den Disziplinen…

Mehr ...

Zwei Kreis Sieger an einem Tag!

Nach langer Zeit starteten vier Athleten des TAVs bei den Kreis Einzelmeisterschaften in Groß Gerau. Der Wettergott schickte uns gutes Sportwetter. Wir konnten an diesem ereignisreichen Sonntag zwei Kreis Sieger küren. Hannes Berker und Emil Hertel (beide U14) errangen beim Hochsprung mit einer Höhe von 1.30m und im Kugelstoßen mit einer Weite von 8.85m den…

Mehr ...
Leichtathletik

Endlich wieder Laufen!!

Die Laufsaison wurde heute (10.04.) mit dem 49. Jacobi –  Straßenlauf in Griesheim eröffnet. Am Start war Jamil Adak (AK M 30) der sich heute die 10 000m vorgenommen hat. In seiner AK M30 errang Jamil mit einer Zeit von 35:01 bei widrigen Bedingungen den 2. Platz. Der TAV Eppertshausen gratuliert ihm zu seinem ersten…

Mehr ...
AllgemeinLeichtathletik

Sportabzeichen Verleihung 2021

Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens hat beim TAV 1890 inzwischen Tradition. In diesem Jahr waren es neunzehn Jugendliche und drei Erwachsene, die das Leistungsabzeichen erworben haben. Alle Sportlerinnen und Sportler bewiesen ihre Fitness in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mit Disziplinen oder Übungen aus den Sportarten Leichtathletik, Turnen und Schwimmen. Zusätzlich legten sie…

Mehr ...
Leichtathletik

Vielleicht der letzte Crosslauf 2021

Am Sonntag den 21.11.2021 fand trotz Corona unter besonderen Hygienemaßnahmen der beliebte Darmstädter Crosslauf statt. Leider war nur eine Athletin des TAV Eppertshausen am Start. Maja Levatic`(W13) konnte den Wettkampf als Kreis Siegerin beenden und freute sich sichtlich darüber!  Maja startete beim 2500m Lauf und kam mit einer guten Zeit ( 10:53 min) ins Ziel.…

Mehr ...
Leichtathletik

TAV-Kids in Traisa erfolgreich

Bei mildem aber regnerischem Wetter starteten dieses Jahr wieder TAV-Kids beim Schüler- und Jugendlauf in Traisa am 3.10.2021. Bennett Hörhold ging als erster auf die anspruchsvolle 1000m Strecke, die im Stadion von Traisa begann und dann stetig ansteigend durch den angrenzenden Wald bis zum Wendepunkt verlief. Der Rückweg führte Bennett, der in der U12 startete,…

Mehr ...
Leichtathletik

Glückwünsche an zwei Kreissieger

Am 25.09.2021 fanden die lang ersehnten Kreis Meisterschaften in Egelsbach statt. Unser Glückwunsch geht an die beiden Kreis Sieger Maja Levatic` und Tim Petersen.  Maja Levatic `(U14)  kam in ihrer Paradedisziplin Hochsprung auf eine Höhe von 1.51m während Tim (M) mit 1,62m sehr zufrieden war. Wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf und hoffen, dass…

Mehr ...
AllgemeinLeichtathletik

1. Eppertshäuser Storchenlauf

Nach der erfolgreichen Premiere des 1. Eppertshäuser Storchenlaufs, laufen bereits die Planungen für das kommende Jahr. Folgend findet Ihr Eure Ergebnisse, sowie Bilder von dem diesjährigen Lauf. Ergebnisse Unter folgendem Link könnt Ihr Eure Ergebnisse aufrufen: https://www.maxx-timing.de/ergebnisse *********** Urkunden Eure persönliche Urkunde könnt ihr hier herunterladen. *********** Presse Artikel des Darmstädter Echos Zum Bilderalbum

Mehr ...
Leichtathletik

Endlich wieder Mehrkampfmeisterschaften!

Am 18/19. 09 fanden in Darmstadt die Hessischen Meisterschaften im Mehrkampf statt. Nach fast 2 jähriger Pause im Wettkampfwesen wagte sich Siiri Gerbig (U16) an den Hessischen Mehrkampf  Meisterschaften im Siebenkampf teilzunehmen. Siiri zog alle Disziplinen mit Erfolg durch. Sie errang mit 2871 Punkte den achten Platz.  Der Wettkampf fand an zwei Tagen statt. Saman…

Mehr ...
Leichtathletik

Hessische Meisterschaften

  Bei den Hessischen Meisterschaften in Frankfurt konnte Maja Levatic` wieder ihre guten Leistungen unter Beweis stellen. Sie kam in ihrer Klasse W14 in der Disziplin Hochsprung mit einer Höhe von 1,53m auf den ersten Platz. Wir gratulieren Maja!!  Sie wird auch am 1. Eppertshäuser Storchenlauf, 26.09.2021, am Start sein. Weitere Infos zum Storchenlauf: http://www.tav-Eppertshausen.de

Mehr ...
AllgemeinLeichtathletikTanz & FitnessTurnen TAV Ferienspiele 2021 2

Auftakt der Ferienspiele 2021

Nachdem die Ferienspiele 2020 Corona-bedingt abgesagt werden mussten, war es am vergangenen Montag endlich so weit: Fast 30 Kinder nahmen an der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Ferienfreizeit in Eppertshausen teil und konnten mit „Spiel & Spaß beim TAV“ in die Sommerferien starten. In Verbindung mit den Ortsvereinen und sonstigen langjährigen Partnern konnte Jugendpflegerin Stephanie Groh ein…

Mehr ...

2. Corona Sommersportfest

Am Samstag, den 03.04.2021 fand in Aschaffenburg das 2. Corona- Sommersportfest statt. Maja Levatic` konnte in der Altersklasse W13 mit einer Höhe von 1,51m den ersten Platz in der Disziplin Hochsprung belegen. Wir gratulieren ihr und freuen uns auf den nächsten Wettkampf.

Mehr ...
Leichtathletik

Endlich ein Anfang!

Nach langen Entbehrungen ging es endlich wieder los! Die KILA 2021 hat begonnen. Zwar nicht in ihrer ursprünglichen Form, aber ein Anfang zur Normalität. Es waren 11 Vereine am Start. Corona bedingt kämpfte jeder Verein in seinem eigenen Stadion. Es trat eine U12 u. U10 an. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei. Da es…

Mehr ...
AllgemeinLeichtathletikTanz & FitnessTurnen

Weihnachtsaktion für Kinder und Jugendliche

Für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, der Turn-, Tanz und Leichtathletikabteilung, welche regelmäßig am Training teilnahmen, gab es auch dieses Jahr eine kleine Weihnachtsaktion. Alternativ zu dem sonst stattfindenden Besuch im Münsterer Kino oder der Übernachtung in der Sporthalle für unsere Jugendlichen, gab es dieses Jahr einen Schlauchschal unseres Sponsors ERIMA als Weihnachtsgeschenk des Vereins.…

Mehr ...

Sportabzeichen Ehrung 2020

Die diesjährigen Sportabzeichen konnten wegen der Pandemie nicht wie üblich bei unserem Familienabend überreicht werden. Genauso war die zunächst gesondert geplante, gemeinsamen Feier zur Übergabe nicht möglich. Stellvertretend für alle beim TAV in 2020 abgelegten Jugend- und Erwachsenenabzeichen sind auf dem Foto die Familien zu sehen, die eine zusätzliche Ehrung in Form einer Familienurkunde und…

Mehr ...
Leichtathletik

Das lange Warten hat ein Ende

Nach vielen Trainingseinheiten hatte das Warten auf einen Wettkampf am Sonntag in Kaiserwinkel ein Ende. Jamil Adak (AK Männer) nahm am 27.09. an dem Kaiserwinkel Halbmarathon teil und belegte den ersten Platz. Er lief der Konkurrenz förmlich davon. Nach nur 1:14:50 erreichte Jamil das Ziel. Er wurde für all seine Bemühungen belohnt. Der TAV Eppertshausen freut…

Mehr ...
Leichtathletik

……..leider außer Konkurrenz

Am Sonntag, den 20.09. starteten drei Mädels in Groß Gerau ( Trebur) bei den Kreis Einzelmeisterschaften. Leider gehören wir nicht zu diesem Kreis und mussten außer Konkurrenz teilnehmen. Da wir in diesem Jahr an sehr wenigen Wettkämpfen teilnehmen können, sahen wir das als gutes Training an. Mit folgenden Ergebnisse konnten wir in Trebur glänzen: Maja…

Mehr ...

Hessische Meisterschaften am 29.08.2020

Am Samstag, den 29.08. fanden die Hessische Meisterschaften der U16 in Darmstadt statt. Marlene Seitz und Leticia Puknus mussten „Hochstarten“. d.h. die zwei Mädels die normalerweiser in der U14 starteten konnten bei dem älteren Jahrgang teilnehmen. Das war eine Herausforderung, die souverän gemeistert wurde. Marlene errang im Speerwurf und Diskus den 3.und 6.Platz während Leticia…

Mehr ...

Bei großer Hitze……

Am Sonntag, den 09.08.2020 fanden in Marktheidenfeld die Unterfränkische Meisterschaften statt. Leticia Puknus (U14)  belegte trotz großer Hitze jeweils den ersten Platz im Sprint  (75m,10,38sec und 4,68m im Weitsprung).  Das Wochenende davor errang sie den 2. Platz in 60m Hürden  beim Läufertag in Dietzhölztal/Ewersbach.

Mehr ...

Trainer oder Trainerinnen gesucht

Die Leichtathletikabteilung des TAV Eppertshausen sucht eine oder einen Trainer für Kinder ab 6 Jahre. Es wäre von Vorteil, wenn Kenntnisse der Leichtathletik vorhanden wären. Melden Sie sich bitte in der TAV Geschäftsstelle 06071/ 62280 oder Mobil bei Silvia Grewenig: 0178 239 4405  

Mehr ...
Leichtathletik

2. Werfertag

am Samstag, den 18.07. fand der 2. Werfertag in Selters-Niederselters statt.  Marlene Seitz (U14) konnte ihren 2.Platz mit leichter Verbesserung gut verteidigen. Diskus 27,41m und Kugel 8,87m . Am Samstag , den 15.08. geht es weiter. Wir sind schon sehr gespannt, welche Platzierung es wird.

Mehr ...
Leichtathletik

Hurra, es geht los

Nach wochenlangen Entbehrungen konnte Marlene Seitz an diesem Wochenende, mit Abstandsregeln, an ihrem ersten Wettkampftag in Selters- Niederselters,teilnehmen. Gefragt waren die Disziplinen Kugelstoßen und Diskus. Marlene (W13) belegte jeweils in Kugelstoßen 8,81m und Diskus 26,78 m den 2. Platz. Am 18.07. geht es weiter mit dem 2. Werfertag. Wir sind gespannt auf die nächste Platzierung…

Mehr ...

Gymnastik zu Hause

https://tav-eppertshausen.de/wp-content/uploads/2020/04/Sportuebungen-02-04-20.mov-1.mp4_482885-1-1.mp4 In Zeiten der Corona Krise zeigt euch Jamil und Enthea wie ihr euch zu Hause fit halten könnt. Ihr benötigt 10 – 15 Min. Zeit.

Mehr ...
Leichtathletik

Kreishallenmeisterschaften in Darmstadt

Nach einer langen Winterpause nahmen wir am 29.02. an der ersten Kreishalleneinzelmeisterschaft in Darmstadt teil.  Fünf Athleten starteten, wobei wir erfreulicherweise einen Erwachsenen, Tim Petersen (M) in unserem Team aufnehmen konnten. Tim wurde bei seinem ersten Wettkampf in der Disziplin Hochsprung Vizekreismeister. Weitere gute Platzierungen: Finja Georg 6. Medizinball stoßen; Antonia Biesgen 5. Hochsprung; Hannes…

Mehr ...

Kreishallenmeisterschaft

Nach einer langen Winterpause nahmen wir am 29.02. an der ersten Kreishalleneinzelmeisterschaft in Darmstadt teil.  Fünf Athleten starteten, wobei wir erfreulicherweise einen Erwachsenen, Tim Petersen (M) in unserem Team aufnehmen konnten. Tim wurde bei seinem ersten Wettkampf in der Disziplin Hochsprung Vizekreismeister. Weitere gute Platzierungen: Finja Georg 6. Medizinball stoßen; Antonia Biesgen 5. Hochsprung; Hannes…

Mehr ...
Leichtathletik

Neues Jahr, neues Spiel

Neues Jahr, neues Spiel Die Abteilung Leichtathletik hat Zuwachs bekommen. Marlene Seitz aus Klein Umstadt wird ab sofort für den TAV starten. Marlene gehört zu dem U14 Team und möchte sich auf Speer und Diskus  konzentrieren. Am Wochenende konnte sie zum ersten Mal für den TAV in Frankfurt bei den hessischen Winterwurfmeisterschaften U20/16  ihr Können…

Mehr ...

Jahresabschluss für die Kids vom TAV

Trotz Regenwetter fand auch in diesem Jahr für die jüngeren Kinder unseres Vereins die Wanderung ins Münsterer Kino als Jahresabschluss statt. Zum Ferienstart folgte eine Woche darauf die Kinonacht für die 12-18 Jährigen der Turn- und Leichtathletik Gruppen. Nach einer Reihe an Sport- und Geschicklichkeitsspielen, wurden gemeinsam mehrere Filme geschaut und anschließend in der Sporthalle…

Mehr ...
Leichtathletik

Hexenlauf in Weiskirchen

Am Sonntag, den 20.10.2019 fand der 17. Hexenlauf in Weiskirchen statt. Die Geschwister Jakob und Jonathan Stoll konnten sich gut platzieren. Jonathan kam in seiner Altersklasse (U8) bei einer Distanz von 1000m mit einer Zeit 5:49 auf den 1.Platz während Jakob bei der gleichen Distanz den 4.Rang erreichte.

Mehr ...
Leichtathletik

TAV Kids in Traisa erfolgreich

TAV-Kids in Traisa erfolgreich   Bei kühlen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein starteten auch dieses Jahr wieder TAV-Kids beim Schüler- und Jugendlauf in Traisa am 3.10.2019. Emma Hörhold ging als erste auf die anspruchsvolle 1000m Strecke, die im Stadion von Traisa begann und dann stetig ansteigend durch den angrenzenden Wald bis zum Wendepunkt verlief. Der Rückweg…

Mehr ...
Leichtathletik

Turbulentes Wochenende

Ein turbulentes Wochenende liegt hinter uns. Am Samstag nahmen Maja Levatic` ( W11 ) und Jamil Adak ( AK 20)  am Stadtlauf in Babenhausen teil. Maja konnte sich den 1.Platz bei 1000m in einer Zeit von 3:52  erkämpfen, während Jamil Adak in seiner Altersklasse, 10 000m in 33:37  den ersten Rang belegen konnte. Am Sonntag…

Mehr ...
Leichtathletik

5. KILA

Am Samstag, den 02. Nov. fand in Gräfenhausen der letzte KILA (Kinderleichtathletik) Wettkampf für das Jahr 2019 statt. Es nahmen vier Mädels aus Eppertshausen teil. Unser Team kam zusammen mit  Dieburg und LG Roßdorf auf den 7.Platz. In der Einzelwertung errang Antonia Biesgen (W10) den 8.Platz während Maja Levatic (W11) 10. wurde. Aber auch Lena…

Mehr ...
Leichtathletik

Gersprenzlauf in Münster

Am 30.April fand an einem wunderschönen sonnigen Tag der 23. Gersprenzlauf in Münster statt . Wir waren vertreten mit 17 Läufern im Alter von 6-31 Jahren. Herausragend waren folgende Platzierungen: 1.Platz Jonah Hörhold (U14) 2.Platz Maja Levatic`(U12) 3.Platz Siiri Gerbig (U12)   unter den Top Ten befanden sich: Jan Lua Hochwimmer, Hannes Berker, Julian Schledt,…

Mehr ...

Bildergalerien

… einfach durchklicken