Neben unseren Turngruppen bietet unsere Turnabteilung eine Vielzahl von Tanz und Fitnessgruppen an.

Die Tanzgruppe präsentieren ihre neu einstudierten Tänze meist erstmalig im Rahmen unseres alljährlich stattfindenden Familienabends. Weitere Auftritte an Fastnacht, Kerb, Feiern anderer Vereine oder Privatpersonen folgen über das Jahr verteilt.

Unsere Fitnessgruppen bieten ein breites Angebot für Jung und Alt angepasst an das jeweilige Leistungsniveau der Gruppe. Neueinsteiger sind jederzeit herzlich Willkommen.

Unsere Tanzgruppen

Diese Gruppe bildet sich nach den Sommerferien neu. Interessierte Mädchen ab der 1.Klasse sind herzlich eingeladen teil dieser Gruppe zu werden.

Trainingszeit:

Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Wir sind zwischen 13 und 16 Jahre alt und tanzen seit September 2012 gemeinsam in der Gruppe. Uns ist vor allem der Spaß im Training sehr wichtig. Unsere eingeübten Tänze gehen in Richtung Jazz und Moderndance. Diese führen wir bei verschiedenen Veranstaltungen auf.

Trainingszeit:

Mittwoch 17:30 – 18:30 Uhr in der Bürgerhalle Eppertshausen

Bei uns ist der Name „Just for Fun“ Programm. Wir sind eine Showtanzgruppe und studieren jedes Jahr einen neuen Tanz mit einem neuem Motto oder einer Geschichte mit passender Musik ein. Die Premiere des Tanzes erfolgt jedes Jahr beim TAV-Familienabend. Weitere Auftritte folgen in der Regel im Verlauf des Jahres. Am Anfang des Trainings werden bereits gelernte Schrittkombinationen wiederholt, danach üben wir neue Schritte und vertiefen diese.

Wir lachen viel gemeinsam und so begleitet uns der gemeinsame Spaß am Tanzen die gesamte Übungsstunde. Am letzten Dienstag vor den Sommerferien findet eine Feld- Wald- und Wiesenradtour mit anschließender Einkehr in unsere TAV Vereinsgaststätte statt. Hier kommt es zu lustigen Plauderstündchen und einem geselligen Beisammensein.

Mitmachende ab 30 Jahre mit und ohne tänzerische Vorerfahrung sind willkommen. Die Gruppe freut sich sehr auf neue begeisterte Tänzerinnen und auch gerne Tänzer.

Trainingszeit:

Dienstag 21:00 – 22:00 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Unsere Fitnessgruppen

Die Übungsstunde richtet sich an alle Mädchen und Frauen ab ca. 12 Jahren, die sich gerne zu teils aktueller, teils älterer Musik auspowern möchten. Unsere Stunde wird durchgehend von Musik begleitet. Ein Mix aus langsamen und schnellen Musikstücken, einfachen und anspruchsvolleren Choreografien bringt uns 60 Minuten lang zum Schwitzen.

Es geht nicht um perfekte tänzerische Ausführung, sondern um Ausdauertraining zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems – verbunden mit viel Spaß durch die motivierende Musik.

Trainingszeit:

Freitag 19:00 – 20:00 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Das abwechslungsreiche Fitnesstraining richtet sich an alle Altersgruppen. Mit Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen wird gezielt die Leistung der 5 großen Muskelgruppen (Rücken-, Bauch-, Bein-, Schulter- und Brustmuskulatur) zunächst mit
dem eigenen Körpergewicht und später mit Gewichten verbessert.

Trainingszeit:

Freitag 20:00 – 21:00 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Wir trainieren unsere allgemeine Fitness mit unserem Körpergewicht und mit vielfältigen
Handgeräten. Nach dem Aufwärmen mit Lockerungsübungen und etwas Walken oder
Laufen hat das Training einen wöchentlich wechselnden Schwerpunkt: Ausdauer,
Kraftausdauer oder Koordination. Das Training für einen flachen Bauch, einen knackigen Po und einen stabilen Rücken haben dabei einen hohen Stellenwert.

Trainingszeit:

Dienstag 20:00 – 21:00 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

In angenehmer Umgebung, dem Veranstaltungsraum im Haus der Vereine, treffen
wir uns zum Gesundheitssport. Wir beginnen mit einer Mobilisation der Gelenke,
sowie mit Geh- und Laufvariationen. Einfache Aerobicschritte zu flotten Rhythmen, die
Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur und Koordinationsübungen mit verschiedenen
Handgeräten sind regelmäßig Trainingsbestandteil.

Sie werden ergänzt durch Dual-Tasking-Übungen (Bewegungs- und Denkaufgaben gleichzeitig) und Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe.

Trainingszeit:

Mittwoch 17:00 – 18:00 Uhr im Haus der Vereine Eppertshausen

Trainerin: Elke Arntz-Müller
Mobil: 0163 4273770

Die Übungsstunde richtet sich an Frauen und Männer ab ca. 60 Jahren, die sich gerne in
geselliger Runde bewegen. Jeder macht soviel er kann!

In unserer Stunde haben wir viel Spaß bei leichten Aufwärmübungen mit Musik. Anschließend folgen abwechslungsreiche Einheiten zum Erhalten bzw. zum Verbessern von Beweglichkeit, Koordination sowie zur Kräftigung und Dehnung. Wir stehen die meiste Zeit, gelegentlich nutzen wir auch die Bodenmatten. Ein kurzes Abschlussspiel beendet unsere Stunde.

Wer möchte, kann danach noch in geselliger Runde in einer Eppertshäuser Gaststätte
zusammensitzen.
Wir freuen uns auf jeden Neuzugang. Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Trainingszeit:

Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr in der Bürgerhalle Eppertshausen

Trainerin: Ellen Dotterweich
Mobil: 0163 6819851

Wer rastet der rostet. Ein Spruch, der nie seine Gültigkeit verliert.
Dienstags trifft sich regelmäßig eine nette Gruppe in der Bürgerhalle zum Seniorensport, um vital und beweglich zu bleiben. So wird ein Muskelabbau verhindert und die Gelenke werden mobilisiert. Ein wichtiger Aspekt ist das Gleichgewichts- und Stabilisationstraining. Es soll Stürze verhindern. Und je älter wir werden, umso wichtiger sind diese Übungen.

Trainingszeit:

Dienstag 15:30 – 16:30 Uhr in der Bürgerhalle Eppertshausen

Trainerin: Cornelia Kolb

Kontakt Tanzen und Fitness

turnen@tav-eppertshausen.de

Berichte und Neuigkeiten

AllgemeinLeichtathletikTanz & FitnessTurnen TAV Ferienspiele 2021 2

Auftakt der Ferienspiele 2021

Nachdem die Ferienspiele 2020 Corona-bedingt abgesagt werden mussten, war es am vergangenen Montag endlich so weit: Fast 30 Kinder nahmen an der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Ferienfreizeit in Eppertshausen teil und konnten mit „Spiel & Spaß beim TAV“ in die Sommerferien starten. In Verbindung mit den Ortsvereinen und sonstigen langjährigen Partnern konnte Jugendpflegerin Stephanie Groh ein…

Mehr ...

Neue Abteilungsleitung Turnen/Tanzen

Seit dem 08.06. hat unsere Abteilung Turnen/Tanzen offiziell eine neue Abteilungsleitung. Bis auf drei Enthaltungen, der drei Kandidat*innen selbst, stimmten alle Anwesenden für die Wahl von Jens Murmann, Ann-Kathrin Schledt und Joelina Gotta. Hammad Maloul hatte sein Amt als Abteilungsleiter bereits seit April 2021 kommisarisch an die Drei abgegeben.

Mehr ...
AllgemeinLeichtathletikTanz & FitnessTurnen

Weihnachtsaktion für Kinder und Jugendliche

Für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, der Turn-, Tanz und Leichtathletikabteilung, welche regelmäßig am Training teilnahmen, gab es auch dieses Jahr eine kleine Weihnachtsaktion. Alternativ zu dem sonst stattfindenden Besuch im Münsterer Kino oder der Übernachtung in der Sporthalle für unsere Jugendlichen, gab es dieses Jahr einen Schlauchschal unseres Sponsors ERIMA als Weihnachtsgeschenk des Vereins.…

Mehr ...

Jahresabschluss für die Kids vom TAV

Trotz Regenwetter fand auch in diesem Jahr für die jüngeren Kinder unseres Vereins die Wanderung ins Münsterer Kino als Jahresabschluss statt. Zum Ferienstart folgte eine Woche darauf die Kinonacht für die 12-18 Jährigen der Turn- und Leichtathletik Gruppen. Nach einer Reihe an Sport- und Geschicklichkeitsspielen, wurden gemeinsam mehrere Filme geschaut und anschließend in der Sporthalle…

Mehr ...
AllgemeinTanz & FitnessTurnen

Kürbisschnitzen beim TAV

Rechtzeitig vor Halloween trafen sich einige TAVKids der Turn- und Tanzabteilung am 26.10. zum Kürbisschnitzen. Mit viel Eifer, Kreativität und künstlerischem Geschick wurde etwa 2 Stunden lang gesäbelt und geschnitzt, bis die schaurig schönen Kunstwerke fertig waren. Natürlich kam auch der Spaßfaktor bei alldem nicht zu kurz. Danke auch dem Erdbeerhof Münch für die tollen…

Mehr ...

Bildergalerien

… einfach durchklicken