Jeder, der die Abwechslung in Form von sportlicher Bestätigung sucht, ist hier richtig. Unsere Abteilung bietet die unterschiedlichsten Angebote für alle Altersgruppen.

Parallel zum sportlichen Anreiz freuen wie uns auch über die soziale Komponente, die wir beim Turnen bieten. Freunde, neue Menschen treffen und Kontakte knüpfen kann man hier ganz automatisch während man sich und seinen Körper etwas Gutes tut.

Neben unseren erfolgreichen Wettkampfgruppen und unseren Hobbyathleten sind es vor allem die vielen aktiven jungen Sportler und Sportlerinnen in unseren Kinder- und Jugendgruppen die unser Vereinsleben prägen.

Wir freuen uns über jeden der daran teilnehmen möchte und versuchen dazu ein möglichst breites Programm zu bieten, so dass für alle etwas dabei ist.

Natürlich freuen wir uns auch über alle die selbst tätig werden möchten und als aktiver Übungsleiter oder allgemein bei der Vereinsarbeit mithelfen wollen.

Achtung

Aufgrund von Corona kann es zu Änderungen der Trainingszeiten und Trainingsangebote kommen.

Eltern-Kind-Turnen / Vorschulkinder

Für unsere Kleinsten bis zu unseren Vorschulkindern bieten wir unterschiedlichen Gruppe an. Spielerische und abwechslungsreiche Trainingsstunden sollen den Kindern Dinge wie Klettern, Springen, Ballgefühl, … näherbringen.

Turner

Beim TAV wird schon seit Jahrzenten das Gerätturnen männlich an den 6 Olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck angeboten. In all dieser Zeit konnten Erfolge in den unterschiedlichsten Leistungsklassen erzielt und der eigene Nachwuchs erfolgreich gefördert werden.

Die Männer starteten als Einzel- und Mannschaftswettkämpfer bei zahlreichen Wettkämpfen und können Gau- und Hessentitel als errungene Erfolge vorweisen.
Leider startet die Mannschaft seit 2012 nicht mehr in der Landesliga.

Vorbereitungen für Showvorführungen am Boden, Minitramp und Barren sind ebenfalls Bestandteil des Trainings.

Interessierte am Turnsports in jedem Alter und männliche Turner ab 16 Jahren, die sinnvollerweise im Gerätturnen bereits aktiv waren (an Gau- und Landeswettkämpfen teilgenommen haben) sind gerne eingeladen die entsprechenden Trainingsstunden zu besuchen.

Turnerinnen

Auch wenn im weiblichen Bereich in all der Zeit nicht die gleiche Erfolge erzielt werden konnten, bietet der TAV seit Jahrzehnten verschiedene Trainingsgruppen an.

Mit Spaß an der Bewegung das Turnen kennenlernen ist bei uns genauso möglich, wie das wettkampforientierte Turnen an den 4 Olympischen Geräten Boden, Sprung, Balken und Stufenbarren.

Die Vorbereitung für verschiedene Auftritte stehen bei unseren Turnerinnen manchmal ebenfalls auf dem Trainingsplan.

Unabhängig von Alter und Kenntnissen vom Turnen ist jede Interessierte herzlich eingeladen das entsprechende Training zu besuchen uns sich selbst ein Bild zu machen.

Unsere Turngruppen

Willkommen sind alle Kinder von ca. 2 bis 3 Jahren mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas. Wir singen und bewegen uns gemeinsam. Die Kleinen hüpfen, rennen, rutschen, fahren und klettern, spielen Ball oder Fangen. Jeder wie er will und kann. Kommt gerne zum Schnuppern vorbei, wir freuen uns auf euch!

Trainingszeit:

  • Mittwoch 15:30 – 16:30 Uhr bis 2 Jahre
  • Mittwoch 16:30 – 17:30 Uhr ab 2 Jahre

Alle Trainingsstunden finden in der Bürgerhalle Eppertshausen statt.

Spaß und Bewegungsfreude stehen im Vordergrund. Mit Spielen, Bewegungsgeschichten, Musik, Klein- und Großgeräten (vom Tennisball bis zum Barren) und auch mit Alltagsmaterialien wird jede Turnstunde immer wieder ein Erlebnis und Abenteuer. Spielerisch werden motorische, konditionelle und kognitive Fähigkeiten gefördert, emotionale und soziale Erfahrungen gesammelt. Wir bieten das Kinderturnen in drei verschiedenen Gruppen im Alter von 3 bis 6 Jahren an.

Trainingszeit:

  • Mittwoch 14:30 – 15:30 Uhr Vorschulkinder
  • Mittwoch 15:30 – 16:30 Uhr 4 – 5 Jahre
  • Mittwoch 16:30 – 17:15 Uhr 2 – 4 Jahre

Alle Trainingsstunden finden im Sportzentrum Eppertshausen statt.

Wir sind mal mehr mal weniger Mädchen und Jungs zwischen 6 und 10 Jahren. Gemeinsam verfolgen wir den Spaß am Turnen, mit Wettkämpfen aber diese stehen nicht so im Vordergrund. Uns geht es vielmehr in der Gemeinschaft neue Erfahrungen zu sammeln und neues auszuprobieren. Uns zu testen und auch manchmal über unsere eigenen Grenzen zu gehen.

Du bist mindestens 6 Jahre alt und würdest gerne mal das große weite Feld des Turnens ausprobieren dann bist du bei uns richtig. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

Trainingszeit:

Dienstag 15:30 – 16:30 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Unsere Gruppe besteht aus sechs Mädchen zwischen der 2. und 6. Klasse. Unser Training ist etwas mehr an die Teilnahme von Wettkämpfen angepasst, jedoch sind wir noch lange keine Leistungsgruppe. Jedes Jahr starten wir in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen passend zu unserem Leistungsstand.

Natürlich hat auch der Spaß bei uns einen großen Stellenwert! Die Fahrt zum Landeskinderturnfest, nach Ernsthofen oder weitere Ausflüge sind bei uns auch sehr beliebt.

Wenn du neben dem Spaß am Turnen auch etwas Wettkampfluft schnuppern möchtest bist du bei uns genau richtig. Komm einfach mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Trainingszeit:

Dienstag 17:30 – 19:00 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Wir sind ein paar Mädels um die 20 Jahre. Gemeinsam verfolgen wir den Spaß am Turnen, wobei Wettkämpfe nicht mehr im Vordergrund stehen. Uns geht es vielmehr um die Gemeinschaft und weiterhin darum unser Hobby zu betreiben.

Dinge wie einen Auftritt am Familienabend oder die Fahrt zu Turnfesten lassen wir uns trotzdem nicht entgehen.

Du bist mindestens 16 Jahre alt und würdest gerne mal turnen ausprobieren oder wieder einsteigen?
Dann bist du bei uns richtig. Komm einfach vorbei, wir freuen uns auf dich!

Trainingszeit:

Dienstag ab 19 Uhr im Sportzentrum Eppertshausen

Wir sind eine Turngruppe von 6 Jungen im Alter von 9-12 Jahren. Zusammen mit unserem Trainer Jens Murmann nehmen wir regelmäßig an Turnwettkämpfen teil, die hauptsächlich im Sechskampf (Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) ausgetragen werden.

Zudem fahren wir Zusammen mit anderen Gruppen auf die Turnfeste, nehmen an der TAV Kinderfreizeit Ernsthofen teil und freuen uns auf unser, zweimal im Jahr stattfindende, Trainingslager.

Du Interessierst dich für den wettkampforientierten Turnsport und hast Spaß an der Bewegung? Dann besuch unser Team doch, gerne auch zu einer Schnupperstunde.

Trainingszeit:

  • Dienstag 15:30 – 17:30 Uhr
  • Freitag 15:00 – 17:00 Uhr

Alle Trainingsstunden finden im Sportzentrum Eppertshausen statt.

Kontakt Turnen

turnen@tav-eppertshausen.de

Berichte und Neuigkeiten

AllgemeinLeichtathletikTanz & FitnessTurnen TAV Ferienspiele 2021 2

Auftakt der Ferienspiele 2021

Nachdem die Ferienspiele 2020 Corona-bedingt abgesagt werden mussten, war es am vergangenen Montag endlich so weit: Fast 30 Kinder nahmen an der Auftaktveranstaltung der diesjährigen Ferienfreizeit in Eppertshausen teil und konnten mit „Spiel & Spaß beim TAV“ in die Sommerferien starten. In Verbindung mit den Ortsvereinen und sonstigen langjährigen Partnern konnte Jugendpflegerin Stephanie Groh ein…

Mehr ...

Neue Abteilungsleitung Turnen/Tanzen

Seit dem 08.06. hat unsere Abteilung Turnen/Tanzen offiziell eine neue Abteilungsleitung. Bis auf drei Enthaltungen, der drei Kandidat*innen selbst, stimmten alle Anwesenden für die Wahl von Jens Murmann, Ann-Kathrin Schledt und Joelina Gotta. Hammad Maloul hatte sein Amt als Abteilungsleiter bereits seit April 2021 kommisarisch an die Drei abgegeben.

Mehr ...
AllgemeinTurnen

Projekt Turnlandschaft

Schwingen, Schaukeln, Klettern, Springen, Balancieren, Rollen, das sind Bewegungen, die jedem Kind Freude und Spaß bereiten und während der Pandemie selten möglich waren. Diese Bewegungserfahrungen waren auch trotz der Kontaktbeschränkungen möglich. Das bewiesen drei TAV´lerinnen. Petra Herd, Nicoletta Towoua und Elke Arntz-Müller nahmen die Herausforderungen des tagesaktuellen negativen Corona-Ag-Tests, die speziellen Hygienemaßnahmen und die Anmeldeformalitäten…

Mehr ...

Bildergalerien

… einfach durchklicken