Jeder, der die Abwechslung in Form von sportlicher Bestätigung sucht, ist hier richtig. Unsere Abteilung bietet die unterschiedlichsten Angebote für alle Altersgruppen.

Parallel zum sportlichen Anreiz freuen wie uns auch über die soziale Komponente, die wir beim Turnen bieten. Freunde, neue Menschen treffen und Kontakte knüpfen kann man hier ganz automatisch während man sich und seinen Körper etwas Gutes tut.

Neben unseren erfolgreichen Wettkampfgruppen und unseren Hobbyathleten sind es vor allem die vielen aktiven jungen Sportler und Sportlerinnen in unseren Kinder- und Jugendgruppen die unser Vereinsleben prägen.

Wir freuen uns über jeden der daran teilnehmen möchte und versuchen dazu ein möglichst breites Programm zu bieten, so dass für alle etwas dabei ist.

Natürlich freuen wir uns auch über alle die selbst tätig werden möchten und als aktiver Übungsleiter oder allgemein bei der Vereinsarbeit mithelfen wollen.

Mutter-Kind-Turnen / Vorschulkinder

Für unsere Kleinsten bis zu unseren Vorschulkindern bieten wir unterschiedlichen Gruppe an. Spielerische und abwechslungsreiche Trainingsstunden sollen den Kindern Dinge wie Klettern, Springen, Ballgefühl, … näherbringen.

Turner

Beim TAV wird schon seit Jahrzenten das Gerätturnen männlich an den 6 Olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck angeboten. In all dieser Zeit konnten Erfolge in den unterschiedlichsten Leistungsklassen erzielt und der eigene Nachwuchs erfolgreich gefördert werden.

Die Männer starteten als Einzel- und Mannschaftswettkämpfer bei zahlreichen Wettkämpfen und können Gau- und Hessentitel als errungene Erfolge vorweisen.
Leider startet die Mannschaft seit 2012 nicht mehr in der Landesliga.

Vorbereitungen für Showvorführungen am Boden, Minitramp und Barren sind ebenfalls Bestandteil des Trainings.

Interessierte am Turnsports in jedem Alter und männliche Turner ab 16 Jahren, die sinnvollerweise im Gerätturnen bereits aktiv waren (an Gau- und Landeswettkämpfen teilgenommen haben) sind gerne eingeladen die entsprechenden Trainingsstunden zu besuchen.

Turnerinnen

 

Auch wenn im weiblichen Bereich in all der Zeit nicht die gleiche Erfolge erzielt werden konnten, bietet der TAV seit Jahrzehnten verschiedene Trainingsgruppen an.

Mit Spaß an der Bewegung das Turnen kennenlernen ist bei uns genauso möglich, wie das wettkampforientierte Turnen an den 4 Olympischen Geräten Boden, Sprung, Balken und Stufenbarren.

Die Vorbereitung für verschiedene Auftritte stehen bei unseren Turnerinnen manchmal ebenfalls auf dem Trainingsplan.

Unabhängig von Alter und Kenntnissen vom Turnen ist jede Interessierte herzlich eingeladen das entsprechende Training zu besuchen uns sich selbst ein Bild zu machen.

GruppeUhrzeitLocation
Eltern-Kind-Gruppe (bis 2 Jahre)Mittwoch 15:30-16:30Bürgerhalle
Eltern-Kind-Gruppe (ab 2 Jahre) Mittwoch 16:30-17:30Bürgerhalle
Kinder 3-4 Jahre Mittwoch 16:30-17:15 Sportzentrum
Kinder 4-5 Jahre Mittwoch 15:30-16:30 Sportzentrum
VorschulkinderMittwoch 14:30-15:30 Sportzentrum
Mädchen und Jungs 1. KlasseDienstag 15:30-17:00Sportzentrum
Mädchen 2.-5. Klasse Dienstag 15:30-17:00Sportzentrum
Mädchen ab 6. Klasse WettkampfgruppeDienstag 17:00-19:00
Freitag 15:00-17:00
Sportzentrum
Turnerinnen ab 16 Jahre Dienstag 18:30-20:00 Sportzentrum
Jungs Wettkampfgruppe 3.-6. Klasse Dienstag 15:30-17:30
Freitag 15:00-17:00
Sportzentrum
Turner ab 16 Jahre Dienstag 19:00-22:00
Freitag 19:00-22:00
Sportzentrum

Zur Zeit gibt es nur die Gewöhnlichen Sportangebote.

Informationen könnt Ihr unserem TAV Flyer 2019 entnehmen.

Berichte und Neuigkeiten

Jahresabschluss für die Kids vom TAV

Trotz Regenwetter fand auch in diesem Jahr für die jüngeren Kinder unseres Vereins die Wanderung ins Münsterer Kino als Jahresabschluss statt. Zum Ferienstart folgte eine Woche darauf die Kinonacht für die 12-18 Jährigen der Turn- und Leichtathletik Gruppen. Nach einer Reihe an Sport- und Geschicklichkeitsspielen, wurden gemeinsam mehrere geschaut und anschließend in der Sporthalle übernachtet.…

Mehr ...
AllgemeinTanz & FitnessTurnen

Kürbisschnitzen beim TAV

Rechtzeitig vor Halloween trafen sich einige TAVKids der Turn- und Tanzabteilung am 26.10. zum Kürbisschnitzen. Mit viel Eifer, Kreativität und künstlerischem Geschick wurde etwa 2 Stunden lang gesäbelt und geschnitzt, bis die schaurig schönen Kunstwerke fertig waren. Natürlich kam auch der Spaßfaktor bei alldem nicht zu kurz. Danke auch dem Erdbeerhof Münch für die tollen…

Mehr ...
Turnen

Hessische Meisterschaft 2015

Am frühen Sonntagmorgen reisten Simon Böhnisch, Jan-Luca Hochwimmer und Taylor Hörhold mit ihren beiden Trainern Thorsten Herd und Patrick Frühwein zu den hessischen Meisterschaften nach Sulzbach im Taunus, um sich mit den besten Turnern ihrer Alterstufe aus ganz Hessen zu messen. Nach dem Einturnen begannen die Wettkämpfe und auch für die drei Jungs vom TAV…

Mehr ...

Bildergalerien

… einfach durchklicken