Jeder, der die Abwechslung in Form von sportlicher Bestätigung sucht, ist hier richtig. Unsere Abteilung bietet die unterschiedlichsten Angebote für alle Altersgruppen.

Parallel zum sportlichen Anreiz freuen wie uns auch über die soziale Komponente, die wir beim Turnen bieten. Freunde, neue Menschen treffen und Kontakte knüpfen kann man hier ganz automatisch während man sich und seinen Körper etwas Gutes tut.

Neben unseren erfolgreichen Wettkampfgruppen und unseren Hobbyathleten sind es vor allem die vielen aktiven jungen Sportler und Sportlerinnen in unseren Kinder- und Jugendgruppen die unser Vereinsleben prägen.

Wir freuen uns über jeden der daran teilnehmen möchte und versuchen dazu ein möglichst breites Programm zu bieten, so dass für alle etwas dabei ist.

Natürlich freuen wir uns auch über alle die selbst tätig werden möchten und als aktiver Übungsleiter oder allgemein bei der Vereinsarbeit mithelfen wollen.

Achtung

Aufgrund von Corona kann es zu Änderungen der Trainingszeiten und Trainingsangebote kommen.

Alle Infos hierzugibt es auf unserer Corona Seite.

Trainingsvideo für Kinder und Jugendliche

Perfekt für eine sportliche Pause zu Hause 🙂

Kinder Trainingsvideo

Mutter-Kind-Turnen / Vorschulkinder

Für unsere Kleinsten bis zu unseren Vorschulkindern bieten wir unterschiedlichen Gruppe an. Spielerische und abwechslungsreiche Trainingsstunden sollen den Kindern Dinge wie Klettern, Springen, Ballgefühl, … näherbringen.

Turner

Beim TAV wird schon seit Jahrzenten das Gerätturnen männlich an den 6 Olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck angeboten. In all dieser Zeit konnten Erfolge in den unterschiedlichsten Leistungsklassen erzielt und der eigene Nachwuchs erfolgreich gefördert werden.

Die Männer starteten als Einzel- und Mannschaftswettkämpfer bei zahlreichen Wettkämpfen und können Gau- und Hessentitel als errungene Erfolge vorweisen.
Leider startet die Mannschaft seit 2012 nicht mehr in der Landesliga.

Vorbereitungen für Showvorführungen am Boden, Minitramp und Barren sind ebenfalls Bestandteil des Trainings.

Interessierte am Turnsports in jedem Alter und männliche Turner ab 16 Jahren, die sinnvollerweise im Gerätturnen bereits aktiv waren (an Gau- und Landeswettkämpfen teilgenommen haben) sind gerne eingeladen die entsprechenden Trainingsstunden zu besuchen.

Turnerinnen

Auch wenn im weiblichen Bereich in all der Zeit nicht die gleiche Erfolge erzielt werden konnten, bietet der TAV seit Jahrzehnten verschiedene Trainingsgruppen an.

Mit Spaß an der Bewegung das Turnen kennenlernen ist bei uns genauso möglich, wie das wettkampforientierte Turnen an den 4 Olympischen Geräten Boden, Sprung, Balken und Stufenbarren.

Die Vorbereitung für verschiedene Auftritte stehen bei unseren Turnerinnen manchmal ebenfalls auf dem Trainingsplan.

Unabhängig von Alter und Kenntnissen vom Turnen ist jede Interessierte herzlich eingeladen das entsprechende Training zu besuchen uns sich selbst ein Bild zu machen.

GruppeUhrzeitLocation
Eltern-Kind-Gruppe (bis 2 Jahre)Mittwoch 15:30-16:30Bürgerhalle
Eltern-Kind-Gruppe (ab 2 Jahre) Mittwoch 16:30-17:30Bürgerhalle
Kinder 3-4 Jahre Mittwoch 16:30-17:15 Sportzentrum
Kinder 4-5 Jahre Mittwoch 15:30-16:30 Sportzentrum
VorschulkinderMittwoch 14:30-15:30 Sportzentrum
Mädchen und Jungs 1. KlasseDienstag 15:30-17:00Sportzentrum
Mädchen 2.-5. Klasse Dienstag 15:30-17:00Sportzentrum
Mädchen ab 6. Klasse WettkampfgruppeDienstag 17:00-19:00
Freitag 15:00-17:00
Sportzentrum
Turnerinnen ab 16 Jahre Dienstag 18:30-20:00 Sportzentrum
Jungs Wettkampfgruppe 3.-6. Klasse Dienstag 15:30-17:30
Freitag 15:00-17:00
Sportzentrum
Turner ab 16 Jahre Dienstag 19:00-22:00
Freitag 19:00-22:00
Sportzentrum

Zur Zeit gibt es nur die Gewöhnlichen Sportangebote.

Informationen könnt Ihr unserem TAV Flyer 2019 entnehmen.

Unsere Gruppen

All unsere Gruppen stellen sich hier in ein paar Sätzen vor. Sie möchten so einen ersten Einblick geben was in den jeweiligen Gruppen angeboten wird.

Berichte und Neuigkeiten

Neue Abteilungsleitung Turnen/Tanzen

Seit dem 08.06. hat unsere Abteilung Turnen/Tanzen offiziell eine neue Abteilungsleitung. Bis auf drei Enthaltungen, der drei Kandidat*innen selbst, stimmten alle Anwesenden für die Wahl von Jens Murmann, Ann-Kathrin Schledt und Joelina Gotta. Hammad Maloul hatte sein Amt als Abteilungsleiter bereits seit April 2021 kommisarisch an die Drei abgegeben.

Mehr ...
AllgemeinTurnen

Projekt Turnlandschaft

Schwingen, Schaukeln, Klettern, Springen, Balancieren, Rollen, das sind Bewegungen, die jedem Kind Freude und Spaß bereiten und während der Pandemie selten möglich waren. Diese Bewegungserfahrungen waren auch trotz der Kontaktbeschränkungen möglich. Das bewiesen drei TAV´lerinnen. Petra Herd, Nicoletta Towoua und Elke Arntz-Müller nahmen die Herausforderungen des tagesaktuellen negativen Corona-Ag-Tests, die speziellen Hygienemaßnahmen und die Anmeldeformalitäten…

Mehr ...
AllgemeinLeichtathletikTanz & FitnessTurnen

Weihnachtsaktion für Kinder und Jugendliche

Für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, der Turn-, Tanz und Leichtathletikabteilung, welche regelmäßig am Training teilnahmen, gab es auch dieses Jahr eine kleine Weihnachtsaktion. Alternativ zu dem sonst stattfindenden Besuch im Münsterer Kino oder der Übernachtung in der Sporthalle für unsere Jugendlichen, gab es dieses Jahr einen Schlauchschal unseres Sponsors ERIMA als Weihnachtsgeschenk des Vereins.…

Mehr ...

Bildergalerien

… einfach durchklicken