Am Sonntag, dem 11. September 2022, traten bei den Vereinsmeisterschaften der Tennisjugend des TAV Eppertshausen 21 Kinder und Jugendliche zu drei unterschiedlichen Wettkämpfen an.
Das Wetter spielte zu Beginn leider noch nicht mit, aber bereits nach ca. 15 Minuten Wartezeit war der kleine Regenschauer vorüber und das erhoffte angenehme Wetter blieb über den gesamten Nachmittag erhalten. Bis kurz nach 17 Uhr wurde durchgehend auf vier Plätzen gespielt.
Los ging es um kurz nach 14 Uhr mit der Altersklasse U10. In einer 4-er und einer 3-er Gruppe spielte jeder gegen jeden. Die zwei Gruppenbesten haben sich jeweils für das Halbfinale qualifiziert. In einem sehr knappen und spannenden Finale konnte sich Jonas Biesgen gegen den leicht favorisierten Lukas Berninger, der in seiner 4-er Gruppe klar und deutlich gewinnen konnte, mit 2:1 durchsetzen. Dritter wurde Mika Nagel.
Um die Dauer des Wettbewerbs im Rahmen zu halten, wurde auf Zeit gespielt. Jedes Spiel dauerte 12 Minuten, bei Gleichstand gab es einen Entscheidungsball. Sonst wurde nach den allseits bekannten Tennisregeln gespielt.
Gegen 15:30 Uhr starteten die beiden weiteren Wettbewerbe in den Altersklassen U8 und U15. Der Wettbewerb der U8 wurde von den beiden Tennistrainern David Sommerauer und Vincent Stilger geleitet. Bei abwechslungsreichen Vielseitigkeitsübungen konnten auch die acht Jüngsten ihr Tenniskönnen unter Beweis stellen. Nach ca. einer Stunde Spiel, Spaß und Anstrengung, beobachtet von ihren erfreuten und sicherlich auch stolzen Eltern, standen die drei Siegerinnen fest. Platz 1 belegte Johanna Malcher, Platz 2 ging an Liya Müller und den dritten Platz belegte Merle Hering.
Die Altersklasse U15 spielte nach dem selben Modus wie die U10. Angetreten sind 8 Kinder und Jugendliche, es wurde somit in zwei 4-er Gruppen gespielt. Jonas Elhs und Tom Wildhirt gewannen jeweils klar in ihren Gruppen. Tom musste sich jedoch in seinem Halbfinale in einem sehr spannenden Spiel etwas überraschend Ben Luca Telsaran geschlagen geben. Somit wurde im Finale die Gruppenpartie zwischen Jonas und Ben Luca wiederholt, da Jonas sein Halbfinale gegen Leonidas Kühnscherf klar für sich entscheiden konnte.
Das Finale verlief dann etwas knapper als das Gruppenspiel, letztendlich aber konnte Jonas das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Für das leibliche Wohl der zahlreich erschienenen Zuschauer war bestens gesorgt. Zu Beginn wurde Kaffee und Kuchen angeboten und nach dem letzten Spiel wurde der Grill angeworfen: Es gab Steaks, Bratwürste und ein Salatbuffet. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Eltern und Organisierenden für ihre zahlreichen Spenden.
Kurz nach 19 Uhr schaute das Organisationsteam auf eine insgesamt sehr gelungene Veranstaltung zurück. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren ausgesprochen motiviert und zeigten großartige Leistungen, die Zuschauer erlebten einen schönen gemütlichen Nachmittag bei tollem Wetter.
Vor allem aber war die Vereinsmeisterschaft Werbung für den Jugend-Tennissport in Eppertshausen. Der TAV hofft nun, wie auch in den letzten beiden Jahren, eine oder sogar zwei Mannschaften für die Medenspiel-Runde 2023 zu stellen; die Planung läuft bereits.