TAV Eppertshausen - Leichtathletik


Neuer TAV Flyer 2019!:

Unter folgendem Link findet Ihr den neuen Flyer inkl. Trainingszeiten und Angeboten
TAV Flyer 2019

Neuigkeiten:

Der TAV Eppertshausen ist nun bei Facebook vertreten. Facebook

100 Jahre TAV Broschüre:

Zur Information über die Geschichte des TAVs finden Sie hier die 25 Jahre alte Jubiläumsbroschüre!

Archiv Leichtathletik:

4 TAV-ler in Traisa erfolgreich

Bei Sauwetter starteten auch in diesem Jahr 4 TAV-Läufer beim Schüler- und Jugendlauf in Traisa am 3.10.2016. Zuerst fiel der Startschuss für den 1000m Lauf der Mädchen, in dem Emma Hörhold als einzige Läuferin des TAV in der W8 startete. Die anspruchsvolle Strecke begann im Stadion und verlief dann stetig ansteigend durch den angrenzenden Wald bis zum Wendepunkt. Der Rückweg führte die Läuferinnen wieder zurück ins Stadion, wo sie die Runde bis zum Ziel zu Ende liefen. Emma belegte mit einer Zeit von 5:03 min einen guten 4. Platz.

Im Anschluss waren die 1000m der Jungs an der Reihe, in deren Teilnehmerfeld zwei weitere TAV-ler starteten. Taylor Hörhold (M10) reihte sich gleich nach dem Start im vorderen Drittel des Feldes ein, während Bennett Hörhold als einer der jüngsten Teilnehmer (M6) eher im hinteren Drittel zu finden war. Auf der Strecke versuchten beide Boden gut zu machen. Am Ende sprang für Taylor nach fulminantem Schlussspurt mit 3:57 min der 3. Platz heraus und auch Bennett (5:36 min) konnte sich im Ziel über einen guten 5. Platz freuen.

Im letzten Schülerlauf ging dann Jonah Hörhold (M12) auf die 2000m Strecke. Während einige wegpreschten, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her, ließ es Jonah deutlich ruhiger angehen. Erst als es aus dem Stadion heraus in den Wald ging, zog er das Tempo immer mehr an und rollte das Feld von hinten auf. Dank seiner guten Renneinteilung und einem ausgedehnten Schlussspurt, beendete Jonah den Lauf mit guten 8:09 min und belegte den 1. Platz in seiner Altersklasse.

Dieburger Stadtlauf

Am Samstag, dem 02.07. nahmen wir zum ersten mal am Dieburger Stadtlauf teil. Am Start standen fünfzehn Kinder. Herausragende Leistungen brachten Jonah Hörhold (U14) 2.Platz, Siiri Gerbig (W10) 3.Rang und Maja Levatic` konnte sich den 4. Platz sichern.
Die restlichen Kinder erkämpften sich im Mittelfeld einen Platz.
Bei der Vielzahl der Teilnehmer waren wir mit unseren Leistungen hoch zu frieden.





Ironman 2016 KILA

Ein Tag nach dem Dieburger Stadtlauf mussten fünf Teilnehmer in Niederbeerbach, Nähe Burg Frankenstein, bei der vierten KILA antreten. Bei widrigen Bedingungen, das Stadion war ein Freizeitgelände, konnte sich die Mannschaft den achten Platz erkämpfen. Bei 14 teilnehmenden Teams war das ein gutes Ergebnis.



TAV-Kids über 1000m sehr erfolgreich


Beim Sparkassen-Schülerlauf in Urberach am Sonntag, den 19.06.2016 gingen die drei Brüder Jonah Hörhold, Taylor Hörhold und Bennett Hörhold für den TAV über die 1000m Distanz (alle Jahrgänge in einem Lauf) an den Start. Während Jonah und Taylor von Beginn an vorne mitlaufen konnte, sortierte sich Bennett als Jüngster Starter am Ende des Feldes ein. Jonah (2004), der nur „2003ern“ den Vortritt lassen musste, erreichte in der U14 einen sehr guten 4. Platz (3:49 min), ebenso wie Bennett (2010), der in der U8 gewertet wurde (6:03 min). Taylor (2006) hingegen schaffte den Sprung nach ganz oben aufs Podest. Er siegte, trotz des jüngeren Jahrgangs, mit 4:05 min.

Im zweiten Lauf starteten dann Maja Levatic und Emma Hörhold für den TAV über die gleiche Distanz, wie die Jungs eine Viertelstunde vor ihnen. Maja heftete sich gleich vom Start weg an die großen, davonstürmenden Mädchen und konnte sich so eine gute Position im Feld sichern. Emma gab ebenfalls ihr Bestes und reihte sich im Mittelfeld ein. Am Ende sprang für Maja (2008) mit 4:28 min der 2. Platz heraus, während Emma (2008) den 15. Platz mit einer Zeit von 5:31 min erreichte.

Drei Eppertshäuser Kids beim Citylauf in Aschaffenburg


Am vergangenen Freitagabend (3.6.2016) fand der 21. HVB-Citylauf in Aschaffenburg statt, bei dem drei Eppertshäuser Kinder an den Start über die 1,6 km Strecke gingen, genauso wie etwa 2350 andere Kinder aus dem Großraum Aschaffenburg. Im ersten Lauf startete Emma Hörhold (W8) im Lauf der Mädchen 2006 und jünger und belegte mit 9:55 min den 48. Platz in ihrer Altersklasse (627. Platz in der Gesamtwertung). Im anschließenden Lauf der Jungs (2006 und jünger) ging der bald 6- jährige Bennett Hörhold auf die 1,6 km Runde, seine erste Teilnahme über diese Distanz und vor solch großer Kulisse. Sein Ziel war es als einer der jüngsten Teilnehmer überhaupt die Strecke zu meistern, den Jubel der Zuschauer zu genießen und im Getümmel nicht verloren zu gehen. Er absolvierte die Strecke in guten 11:01 Minuten und belegte in der M8 den 223. Platz (Gesamtwertung Platz 1153) und ließ damit über 1000 andere (ältere) Kinder hinter sich. Im vierten Lauf startete schließlich, als letzter Eppertshäuser Läufer, Jonah Hörhold in der M12 und mischte von Anfang an vorne mit. Am Ende belegte er bei seiner 6. Teilnahme mit gelaufenen 7:01 min (einem Kilometerschnitt unter 4 min) einen tollen 20. Platz (90. In der Gesamtwertung). Am Ende freuten sich alle drei Kids über gute Ergebnisse, eine gelungene Veranstaltung und einen Verzehrgutschein.

Kreis Cross Meisterschaften in Dieburg!


Zum Saisonende nahmen zehn Kinder bei traumhaften Temperaturen an den ersten Kreis Cross Meisterschaften in Dieburg teil. Erfreulicherweise konnten wir eine Kreissiegerin, Maja Levatic (W7 ) ehren. Die Distanz betrug 540m.

Weitere Ergebnisse: Emil Hertel (M6) 2. Platz, Bennett und Emma Hörhold M5 und W7 jeweils dritter, Taylor Hörhold (U10) 10., Jonah Hörhold (U12) 8., Goran Levatic (U12) 11., Maja Gollwitzer (U12) 13., Lena Kaiser (U12) 19. und Erik Kaiser (U14) kam auf den dritten Rang.


TAV-Kids beim Hexenlauf sehr erfolgreich!


Kurz vor Halloween fanden sich am Sonntag (18.10.2015) ein paar TAV-Kids – wie bereits im Jahr zuvor – beim Hexenlauf in Weiskirchen ein. Für Emma Hörhold (7) und Bennett Hörhold (5) ging es in erster Linie um den Spaß, weshalb sie auch als Hexe und Zauberer verkleidet an den Start über die 1000m Strecke gingen. Dennoch wurde unterwegs nicht gebummelt und so belegte Emma mit 6:43,3 min den 3. Platz in der U8 der Mädchen, während sich Bennett – ebenfalls in der U8, obwohl er erst 5 ist – den 10. Platz mit einer tollen Zeit von 6:50,2 min sicherte. Jonah Hörhold (11) und Taylor Hörhold (9) hingegen hatten keinen Sinn für unnötigen Ballast, denn sie wollten gewinnen. Und das taten sie auch. Während sich Jonah nicht wirklich mühen musste, um das Feld von vorne zu kontrollieren, versuchte Taylor den Kontakt zum Führenden – seinem Bruder – nicht zu verlieren. Und während Jonah locker als Erster mit 4:11,3 min ins Ziel trabte, sprintete Taylor nach 4:22,4 min als Nächster über die Ziellinie. Am Ende belegten beide in ihrer jeweiligen Altersklasse (Jonah U12 und Taylor U10) Platz 1.


Ätlthemer Volkslauf:


Am Sonntag, den 28.06. nahmen 19 Sportler des TAVs Eppertshausen am letzten Ätlthemer Volkslauf teil. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Taylor Hörhold,( M10), 8.Platz, Julian Schledt, (U10) 19.Platz, Bennett Hörhold, (M 10) 22., Jonah Hörhold (M12) 3.,., Max Braun (M12) 7., Janne Weber (M12) 8., Paul Wiemer (M12) 10., Luis Mauczok (M12) 11.,. Philipp Mauczok (M12) 12., Maja Gollwitzer (W12) 5., Marta Dobra (W12) 9., Lena Kaiser (W12) 11., Emma Hörhold (W10) 17.und Linda Charlotte Kutschera (W10) 19. Platz
Erik Kaiser (M14) 3. Platz und Anna Krampert ( W16) ebenfalls 3. Rang. (Die Distanz waren bei den Schülern 1000m) Philipp Haamann und Lenader Haamann, beide Klasse M belegten den 28 u. 29 Platz. (Distanz 5000m) Beim 10Km Lauf konnte sich Eckhard Grewenig in seiner Altersklasse (M60) den 8. Platz erkämpfen.




Entega Kindergartenlauf:


Am Sonntag, den 21.06. fanden der Sparkassen-Schülerlauf und Entega Kindergartenlauf beim MTV Urberach statt. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Jonah Hörhold lief 1000m in der U12 mit 4:04 auf den 4.Platz, Taylor Hörhold mit 4:25 auf den 9.Platz in der U10. Emma und Bennett Hörhold kamen beide unter die ersten 15 in ihrem jeweiligen Lauf. (300m) mit etwa 85 Teilnehmer.




Kila Wettkampf in Langen:


Am Samstag, den 25.04. starteten zwei Schüler der U12 bei dem zweiten Kila Wettkampf in Langen. Da wir leicht unterbesetzt waren bildeten wir mit TuS Griesheim eine Startergemeinschaft.

Bei 13 teilnehmenden Mannschaften konnten wir den 2.Platz erreichen. Das gibt Motivation für den nächsten Wettkampf im Juni.




Schlappeseppel Marktplatzlauf:


Am Samstag (18.4.2015) gingen die 4 Hörhold Kids für den TAV beim 20. Schlappeseppel Marktplatzlauf in Großostheim an den Start. Während sich Bennett, Emma und Taylor auf die 750m Strecke begaben, setzte sich Jonah mit der längeren Distanz von 1500m auseinander. Die Teilnehmerzahlen in Emma´s und Taylor´s Jahrgang waren hoch. Sie platzierten sich aber mit guten Zeiten im vorderen Mittelfeld. Bennett und Jonah hatten mehr Glück und konnten in ihrem jeweiligen Jahrgang ganz vorne mitmischen. Jonah erreichte in der M11 in 5:49 min den 2. Platz, Bennett wurde 4. in der M5 mit 4:37 min, Emma belegt mit 4:04 min in der W7 den 14. Platz und Taylor erreichte mit genau 3:00 min den 19. Platz in der M9. Alles in Allem ein gelungenes Spektakel.


Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

Kreishallenmeisterschaften der U 12 in Darmstadt:


Medizinballstoßen 1,5Kg errang Janne Weber den zweiten Platz, Max Braun 7.Rang, Luis und Philipp Mauczok belegten beide den 10.Platz und Lena Kaiser kam bei der W11 auf den 12.Platz.
Bei dem 50m Sprint sind Janne Weber und Philipp Mauczok beide im Endlauf angetreten und konnten ihre Bestzeit leicht verbessern.


Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.

Kila Meisterschaften in Egelsbach:


Am Sonntag, den 09.11. fanden die letzten Kila (Kinderleichtathletik) Meisterschaften in Egelsbach statt.
Trotz "kleiner Mannschaft" konnten die Eppertshäuser U10, den fünften Platz von zehn Gruppen erringen.
Gefragt wurden: Kondition, Koordination und Stoßkraft. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.






Altheimer Volkslauf:

Bei nicht weltmeisterlichen Temperaturen starteten am Sonntag, den 29.06. elf Schüler beim 33. Spitz-Älthemer Volkslauf. Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Erik Kaiser (U14) kam auf den ersten Platz, Jonah Hörhold (U12) errang den 2.Platz, Leander und Philipp Haamann (U16) belegten den 2. und 3., ebenfalls auf den 2. und 3.Rang kamen Janne Weber und Max Braun (U10). Weitere gute Plätze konnten Luis und Philipp Mauczok, Taylor Hörhold, Bennett Hörhold und unser Nesthäkchen Emma Hörhold belegen.

2. Kilawettkampf 2014:

Am Sonntag, den 25.05. fand bei hoch sommerlichen Temperaturen der 2. KILA (Kinderleichtathletik) Wettkampf in Klein Umstadt statt. Teilgenommen haben vier Athleten der U10. Bei 13 teilnehmenden Mannschaften errangen sie den 7.Platz. Erfolgreich waren sie im Sprint, Hürden, Weitsprung und Ringweitwurf.




City Lauf in Aschaffenburg:

Jonah und Taylor Hörhold sind beim HBV City Lauf in Aschaffenburg mitgelaufen.
Die Strecke hat 1,6 km.
In der M10 wurde Jonah 36. von 224 mit 7:35 min. In der M8 wurde Taylor 56. von 232 mit 8:54 min.
Insgesamt waren ca. 2000 Schülerinnen und Schüler am Start. Ein echtes Spektakel.

20. Entega Gersprenzlauf:

Am Samstag, den 29.03. starteten bei optimalen Bedingungen acht Schüler und Schülerinnen beim 20.Entega Gersprenzlauf: Folgende Ergebnisse wurden erzielt: Janne Hendrick und Max Braun sind zeitgleich als dritter ins Ziel eingelaufen. Weitere Teilnehmer; Taylor Hörhold (27) Luis Mauczok (32), Philipp Mauczok (44) U12: Jonah Hörhold (12), Emelie Frank (25). Bei der U14 konnte Erik Kaiser mit dem sechsten Platz auf 2000m sehr zufrieden sein.

Kila Wettkampf 2014:

Am 16.03. startenden neun hochmotivierte Athleten zum ersten Kila Wettkampf 2014 (Kinderleichtathletik - Wettkampf) in Nieder - Ramstadt an. Sie mussten sich in Koordination, Schnelligkeit und Geschicklichkeit beweisen. Es traten 15 Teams an. Bei der U10 erreichten wir den siebten Rang und die U12 kam auf den 13.Platz. Wir freuen uns auf den nächsten Wettkampf, (VFL Lauf) der am 29.03. im Gersprenzstadion statt findet. Die Anmeldungen bitte in der nächste Trainingsstunde abgeben.

Letzter Wettkampf im Jahr 2013:

Bei optimalen Wetterverhältnissen konnten acht Athleten des TAV beim Spitz- Älthemer Volkslauf teilnehmen. Folgende Ergebnisse haben sie auf 1000m erzielt: Anna Krampert (W13) 2.Platz, Jonah Hörhold (M9) 2.Rang, Lena Kaiser (W9) 3., Leander Haamann (M14) 3., Tom Luis Murmann (M12) 3., Erik Kaiser (M11) 3., Taylor Hörhold (M7) 3. und Philipp Haamann eroberte sich den 4.Platz Bei den Erwachsenen konnte Laura Grewenig (W25) in ihrem ersten Wettkampf auf 5000m sich den 36.Platz sichern und Eckhard Grewenig in der Altersklasse (M65) den 39.Platz. Bei 29 Teilnehmer der Schüler und 71 Erwachsene waren wir über unsere Platzierungen sehr zufrieden.

Mehr Bilder finden Sie in der Galerie.